Analyse der Protokolle

245 Redeprotokolle aus der 18. Wahlperiode, 28 Themen, 630 Abgeordnete, vier Fraktionen. Über die Protokolle lassen sich Debattenverläufe und Themenentwicklungen nachvollziehen. Sie geben Auskunft über die vorherschenden Meinungen der Parteien im Bundestag. Besonders interessieren uns dabei Debatten, die richtungsweisend für die letzten vier Jahre waren, wie die griechische Staatsschuldenkrise, die Aufnahme geflüchteter Menschen in der EU oder die VW-Abgasaffäre.

Die häufigsten Themen

Atomausstieg oder Steuerpolitik - zu unterschiedlichen Zeiten stehen verschiedene Themen im Zentrum der parlamentarischen Arbeit. Unsere Darstellung zeigt, wie häufig und wie lange sich die Abgeordneten mit einem Themenbereich beschäftigen.

Darüber hinaus haben wir die Debatten zur griechischen Staatsschuldenkrise, der VW-Abgasaffäre und geflüchteten Menschen in Europa näher analysiert.

zu den Themen-Analysen

Die häufigsten Sprecher/innen

Welche Abgeordneten sprechen besonders häufig zu welchen Themen? Wer hat in den vergangenen vier Jahren die meisten Reden pro Fraktion gehalten? Spoiler: Trotz weniger Abgeordneten, kann die Opposition hier punkten. Welche Abgeordnete besonders oft im Plenarsaal vorsprechen, erfahrt ihr auf der folgenden Analyseseite.

zu den Sprecher-Analysen

Hintergrund der Abgeordneten

In der vergangenen Legislaturperiode waren 630 Abgeordnete im Parlament vertreten, die zu den 28 Themenbereichen debattiert haben: Wie ist die Alters- und Geschlechtsverteilung? Welchen beruflichen Hintergrund haben die Sprecher/innen und aus welchen Bundesländern kommen sie?

zu den Hintergrund-Analysen